Elektroinstallationen schnell und einfach verstehen

Ein Leben ohne Elektronik ist heutzutage nur noch schwer vorstellbar. Damit alles einwandfrei funktioniert, ist eine Elektroinstallation nötig. Was das genau ist, wann es an der Zeit für eine Erneuerung ist und wer welche Aufgaben erledigen darf, darum geht es in diesem Beitrag.

Was sind Elektroinstallationen?

Elektroinstallationen umfassen alle Maßnahmen, die ein Haus oder einen Haushalt im Niederspannungsbereich mit Strom und einer elektrischen Beleuchtung versorgen. Der Elektroinstallateur verlegt elektrische Leitungen und montiert Schalter, Tasten, Sensoren, Steckdosen, Leuchten, den Verteilerkasten sowie alle sonstigen Elektrogeräte des Haushalts. Außerdem sorgt er für Sicherheit, indem er Überstromschutzeinrichtungen, Fehlerstromschutzschalter und Leitungsschutzschalter installiert.

Abschließend führt er eine Messung der Anlage durch und überprüft, ob alle Sicherungsmaßnahmen wie vorgeschrieben funktionieren. Wenn alle Komponenten fachgerecht installiert sind und richtig geschaltet wurden, kann die Anlage gefahrlos in Betrieb genommen werden..

Wann ist es an der Zeit, die Elektroinstallation zu erneuern?

Nach der DIN 18015-2 sollte eine Elektroinstallation nach 30 bis 40 Jahren erneuert werden. Der Grund dafür ist, dass veraltete Stromleitungen von der immer weiter steigenden Anzahl von Geräten überlastet sind. Um all diese Geräte überhaupt noch gleichzeitig mit Strom versorgen zu können, müssen oftmals viele Steckdosenleisten die wenigen Wandsteckdosen kompensieren.

Das Problem ist, dass die Leitungen zwar belastet werden, aber jedoch nicht genug, um die Sicherung herausspringen zu lassen. Dies führt dazu, dass das Isolationsmaterial der Stromleitungen erhitzt und brüchig wird. Es besteht die Gefahr von Kurzschlüssen oder sogar Bränden.

Elektroinstallationen: Wer darf was?

Wer vorhat, eine Elektroinstallation durchführen zu lassen, kann einige Aufgaben selbst erledigen und somit Geld sparen. Dazu sollte der Umgang mit den nötigen Werkzeugen vertraut sein. Allerdings darf bei einer Elektroinstallation nicht alles selbst gemacht werden, da es gefährlich ist und ein tödlicher elektrischer Schlag droht.

Einfache Tätigkeiten von Elektroinstallationen, die sich leicht und ungefährlich selbst erledigen lassen, sind:

  • mit einem Bohrhammer Schlitze stemmen
  • Verlegen von Rohren und Leitungen
  • Kabel und Drähte einziehen (nach Anleitung)

Es ist wichtig, dass bei diesen Arbeiten der Strom abgestellt ist. Außerdem sollte jeder Arbeitsschritt anschließend von einem Fachmann kontrolliert werden.

Tätigkeiten, die nur der Fachmann erledigen darf:

  • Die Elektroinstallation eines Hauses und anschließende Prüfung der Funktionalität
  • sämtliche Arbeiten an Hausanschlüssen, Hauptsicherungen und Zählern

Paragraph 13 der Niederspannungsanschlussverordnung besagt, dass Arbeiten an der gesamten Elektrik eines Hauses für Laien verboten ist. Die gilt sogar für eigentlich einfache Arbeiten wie das Austauschen einer Steckdose.

Elektroinstallationen in Köln

Wenn Sie eine umfassende Elektroinstallation benötigen, sind wir dafür der richtige Ansprechpartner. Egal, ob es sich um einen Neubau, Altbau oder Umbau handelt, wir kümmern uns um Reparatur und Instandsetzung der vorhandenen Elektroinstallation. Wir führen die nötigen Messungen durch und fertigen dazu ein Messprotokoll nach DIN-VDE an.

Inhaltsverzeichnis